FAQ

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

1

Über die angebotenen Werke

Wie stelle ich fest, ob ein Werk ein Unikat oder Teil einer limitieren Auflage ist?

Die Angaben zu der Limitierung findest du unter dem Reiter “Beschreibung” auf der jeweiligen Produktseite. Hier machen unsere Künstler*innen Angaben dazu, falls es sich nicht um ein Unikat, sondern um eine limitierte Auflage (Edition) handelt. Wir sprechen von einer Edition, wenn es mehrere, gleiche Exemplare eines Kunstwerks gibt (bspw. bei Kunstdrucken).

Wie stelle ich fest, wie groß ein Werk ist?

Die genauen Größenangaben findest du unter dem Reiter "Größe" auf der jeweiligen Produktseite. Eine zusätzliche Orientierungshilfe bieten, die von dem/der Künstler*in hochgeladenen Fotos auf der Produktseite. Du benötigst weitere Fotos von dem Kunstwerk, um die Größenverhältnisse besser einschätzen zu können? Dann melde dich gerne bei unserem Customer Service.

Zeigt das Bild im Shop genau das Kunstwerk?

Die Fotos auf unserer Website zeigen ein möglichst getreues Abbild des Kunstwerks, sind aber nicht rechtlich bindend. Du möchtest weitere Fotos von einem Kunstwerk erhalten? Dann melde dich gerne bei unserem Customer Service.

Gibt es ein Echtheitszertifikat?

Jeder Bestellung liegt pro Werk ein von dem/der Künstler*in unterschriebenes Echtheitszertifikat bei. Alle Kunstwerke, die Teil einer Edition sind, werden von dem/der Künstler*in signiert und nummeriert.

Kann ich ein Werk in Auftrag geben?

Du hast dein Lieblingswerk nicht finden können, aber hast konkrete Vorstellungen davon, was du gerne haben möchtest? Dann melde dich gerne bei unserem Customer Service, um ein Werk in Auftrag zu geben. Wir bieten dir gerne eine persönliche Beratung an und empfehlen dir passende Künstler*innen!

2

Werke bei PICASSY kaufen

Wie kann ich eine Bestellung tätigen?

Um ein Werk zu bestellen, musst du den entsprechenden Button auf der jeweiligen Produktseite klicken. Anschließend wirst du zum Bestellvorgang weitergeleitet. Hier musst du Angaben zu deiner Person machen, damit wir die Lieferung organisieren können. Daraufhin kannst du zwischen verschiedenen Zahlungsmethoden wählen (s.u.), um die Bestellung abzuschließen und das Werk zu bezahlen. Durch die Bestellung wird ein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags über die im Bestellvorgang aufgeführte Ware abgegeben.

Welche Zahlungsmethoden werden akzeptiert?

Derzeit werden folgende integrierte Zahlungsmethoden unterstützt: Giropay, Klarna, iDEAL, eps und Bancontact.

Wie weiß ich, dass meine Bestellung eingegangen ist?

Sobald du die Zahlung getätigt hast, erhältst du eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail, in der das Werk, deine persönlichen Daten und eine Rechnungsnummer vermerkt sind. Die Bestellbestätigung stellt keine Annahme des Angebots dar. Das Angebot wird von dem/der Künstler*in durch eine per E-Mail versandte Auftragsbestätigung innerhalb von 48 Stunden angenommen.

Was passiert, nachdem ich die Zahlung getätigt habe?

Sobald eine Bestellung getätigt wurde, wird der/die Künstler*in automatisch informiert, sodass er/sie innerhalb von 48 Stunden die Verfüg- und Lieferbarkeit des Werks und damit die Bestellung bestätigen kann. Mit der Bestätigung der Bestellung, d.h. mit Auftragsbestätigung, wird der Kaufvertrag zwischen dir und dem/der Künstler*in rechtskräftig. Anschließend wird das Werk für den Versand vorbereitet und innerhalb von 3 Tagen an einen Logistik- oder Versanddienstleister übergeben.

3

Versand von Werken

Wie hoch sind die Versandkosten?

Der Versand ist bei allen Werken kostenlos.

Wer liefert das Werk?

Das Werk wird durch einen von dem/der Künstler*in beauftragten Logistik- oder Versanddienstleister geliefert. Für Standardmaße wird i.d.R. DHL oder UPS beauftragt.

Wie lange dauert die Lieferung?

Für die meisten Werk beträgt die Lieferzeit ca. 7 Tage ab Auftragsbestätigung. Dennoch ist die benötigte Lieferzeit immer abhängig von den durch den/die Künstler*in festgelegten Versandmodalitäten und erfolgt innerhalb des auf der jeweiligen Produktseite angegebenen Zeitraums. Die angegebene Lieferzeit versteht sich ab dem Zeitpunkt der Auftragsbestätigung.

In welche Länder erfolgt der Versand?

Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Grenzen Deutschlands. Sofern du in Ausnahmefällen eine Bestellung mit einer Lieferung ins Ausland aufgeben willst, kannst du dich gerne mit unserem Customer Service in Verbindung setzen, damit wir die Anfrage an den/die Künstler*in weiterleiten können.

Wie werden die Werke verpackt?

Alle Werke werden von unseren Künstler*innen sicher verpackt. Papierarbeiten werden i.d.R. entweder gerollt in einer Versandrolle oder flach verpackt versendet. Werke auf Keilrahmen (Acryl etc.) und bereits gerahmte Werke werden i.d.R. im mit Luftpolsterfolie oder Schaumstoff geschützten Verpackungskarton versendet. Bei besonders wertvollen, großen oder zerbrechlichen Stücken wird evtl. auch eine speziell angefertigten (Holz-)Kiste genutzt.

4

Rücksendung von Werken

Ich möchte das Werk zurückgeben… was soll ich tun?

Das ist sehr schade zu hören, kann aber vorkommen! Du hast ab Erhalt der Ware 14 Tage Zeit, um den Kaufvertrag zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs musst du das Werk an den/die Künstler*in zurücksenden. Du musst die Rücksendung selbst organisieren (sichere Verpackung etc.) und finanzieren. Gerne unterstützt dich unser Customer Service bei logistischen Fragen. Der gezahlte Kaufbetrag wird zurückerstattet, sobald das Werk wieder bei dem/der Künstler*in unversehrt angekommen ist.

5

Für Künstler*innen

Wie kann ich meine Kunst bei PICASSY verkaufen?

Du bist Künstler*in? Dann tritt jetzt der Community bei und eröffne in wenigen Klicks deinen eigenen Shop. Klicke einfach HIER, um zur Bewerbungsseite zu gelangen.

Jetzt PICASSY beitreten

Du bist Künstler*in? Dann tritt jetzt der Community bei und eröffne in wenigen Klicks deinen eigenen Shop.

Mehr erfahren

Anmeldung erfolgreich.
Anmeldung fehlgeschlagen. Bitte erneut versuchen.