FAQ

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Frage stellen

FAQ für Interessent*innen

Wie finde ich mein nächstes Lieblingswerk auf Picassy?

Durchstöbere entweder alle angebotenen Kunstwerke in der Gesamtübersicht oder klicke durch die einzelnen Shops, um das Werk zu finden, was dir am besten zusagt. Du hast ein Werk auf Instagram entdeckt, findest es aber nicht auf der Website wieder? Dann schreibe dem Customer Service, entweder über den Chat am unteren Bildschirmrand oder per E-Mail via service@picassy.de. Wir helfen dir gerne weiter.

Kann ich auch eine Anfrage senden, wenn ich nicht aus Deutschland komme?

Klar. Es spricht nichts dagegen. Der/die Künstler*in wird sich direkt bei dir melden, und dir mitteilen, ob er/sie das Werk auch ins Ausland liefert. Das können wir natürlich nicht beeinflussen. Gerne leiten wir deine Anfrage aber trotzdem weiter!

Was passiert nachdem ich eine Anfrage verschickt habe?

Du hast eine Kaufanfrage an eine*n Künstler*in geschickt? Dann solltest du in Kürze eine Eingangsbestätigung erhalten, in der wir die Details deiner Anfrage nochmals auflisten. Bitte überprüfe die Angaben und melde dich bei uns, falls etwas nicht korrekt sein sollte. Die Anfrage wird nun zusammen mit deinen Kontaktdaten an den/die Künstler*in weitergeleitet, damit diese*r sich bei dir melden kann.

Wie erfolgt die Bezahlung und Lieferung des Kunstwerks?

Die Bezahlung und die Liefermodalitäten musst du individuell mit dem Künstler beim Abschluss des Kaufvertrags vereinbaren. Hierfür sind wir nicht zuständig, da wir die Werke der Künstler*innen nicht wiederverkaufen.

Ich möchte ein Werk bei einem Künstler in Auftrag geben. Was muss ich machen?

Du hast dein Lieblingswerk nicht gefunden. aber hast konkrete Vorstellungen davon, was du möchtest? Dann gebe doch einfach ein Werk in Auftrag. Sende hierfür einfach eine E-Mail zusammen mit deinen Kontaktdaten an unseren Customer Service via service@picassy.de. Wir setzen uns umgehend mit dem/der Künstler*in in Verbindung.

Wo sehe ich die genauen Maße und Größen der Kunstwerke?

Die genauen Größenangaben findest du unter "Größe" auf der jeweiligen Produktseite. Bitte beachte, dass die Darstellung der Werke nicht immer 1:1 die tatsächliche Größe des Werks widerspiegelt.

Etwas auf der Website funktioniert nicht – was soll ich machen?

Ein Fehler ist aufgetreten und etwas funktioniert nicht so wie es sollte? Dann melde dich umgehend bei unserem Customer Service, entweder über den Chat am unteren Bildschirmrand oder per E-Mail via service@picassy.de.

Ich habe eine Idee, wie man Picassy verbessern könnte!

Dein Feedback ist super hilfreich für uns! Dank des Feedbacks unserer Nutzer*innen haben wir schon zahlreiche Features der Plattform überarbeitet. Sollte dir etwas auffallen oder eine Idee kommen, melde dich gerne bei uns per E-Mail via service@picassy.de.

FAQ für Künstler*innen

Ich will dabei sein! Was muss ich machen?

1. Deine Bewerbung: Fülle das Formular unter "Shop eröffnen" aus und erzähle uns ein bisschen über dich. Verlinke am besten deinen Instagram-Account, deine Website oder ein anderen Portfolio, damit wir einen besseren Eindruck von deiner Arbeit bekommen können.

2. Überprüfung durch uns: Unser Team überprüft deine Bewerbung und schaut sich deine Kunst in Ruhe an. Solltest du zu uns passen, melden wir uns bei dir und du erhältst deinen persönlichen Registrierungslink.

3. Deine Shop-Eröffnung: Wir haben gute Nachrichten! Du hast es geschafft, du bist Teil der Picassy-Community. Nun kannst du damit beginnen, deinen Shop zu eröffnen und deine Werke hochzuladen.

Ich komme nicht aus Deutschland. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Aktuell wollen wir nur Künstler*innen aus Deutschland eine Plattform bieten, sich zu präsentieren. Bewerbe dich aber gerne trotzdem. Falls wir unsere Plattform in Zukunft auch international anbieten sollten, benachrichtigen wir dich umgehend.

Ich habe mich erfolgreich beworben. Wie kann ich meinen Shop eröffnen?

Deine Bewerbung war erfolgreich? Glückwunsch! Du bist offiziell Teil der Picassy-Community! Du solltest eine Bestätigung per E-Mail erhalten haben, die einen Registrierungslink enthält. Klicke den entsprechenden Link in der E-Mail an; anschließend kannst du deinen persönlichen Zugang einrichten. Du hast keine Bestätigung erhalten? Entweder wurde deine Bewerbung abgelehnt oder etwas ist Schief gelaufen. Melde dich in diesem Fall bitte umgehend per E-Mail via service@picassy.de bei uns. Nach der Registrierung wirst du automatisch auf dein Dashboard weitergeleitet, wo du deinen Shop einrichten kannst.

Wie werden die Werke auf Picassy ausgewählt?

Grundsätzlich müssen Werke Originale oder Teil einer limitierten Auflage sein. Sofern es sich um ein Teil einer limitierten Auflage handelt, solltest du dies in der Beschreibung zum Werk vermerken. Zudem müssen die Werke zum Zeitpunkt des Uploads verfügbar und fertiggestellt (d.h. insbesondere trocken) sein. Du darfst deine Werke nach dem Upload nicht mehr verändern. Aktuell achten wir zudem darauf, dass die Werke nicht zu klein (< 30 cm) sind und einzelne Künstler*innen nicht übermäßig repräsentiert werden, weil sie sehr viele Werke hochladen. Daher begrenzen wir den Upload von Werken aktuell auf 10 Werke pro Künstler*in.

Welche Kriterien müssen die Fotos von meinen Werken erfüllen?

Dein Bildmaterial muss bestimmte Kriterien erfüllen, damit wir es auf der Plattform freischalten können. Daher sollte das Bildmaterial: eine gute Auflösung besitzen (idealerweise also nicht mit dem Smartphone aufgenommen oder verwackelt sein) und nur das Werk an sich, also keinen Hintergrund, Rahmen oder ähnliches zeigen, da wir einen einheitlichen Look aller Werke auf der Plattform sicherstellen wollen. Schneide das Bildmaterial vor dem Upload also bitte entsprechend zu. Außerdem sollte das Bildmaterial zum vorgesehenen Verwendungszweck passen, d.h. dein Profilbild sollte idealerweise Quadratisch (1x1) sein und dein Shop-Bild sollte im Querformat vorliegen.

Meine Bilddatei ist zu groß. Was soll ich machen?

Die maximale Dateigröße ist 1 Megabyte (MB), damit wir eine schnelle Ladegeschwindigkeit der Website sicherstellen. Sollte dir angezeigt werden, dass eine Bilddatei zu groß ist, musst du das Bild entweder komprimieren oder in der Pixelgröße verkleinern. Dies kann man mit allen gängigen Fotobearbeitungsprogrammen tun. Alternativ kannst du auch kostenlose Anbieter im Internet benutzen, wie bspw. iLoveIMG.

Wie erfolgt die Vermittlung der Werke über Picassy?

Als Künstler*in kannst du auf Picassy Werke listen, sodass Interessent*innen dir Kaufanfragen schicken können und du dich bei ihnen melden kannst, um einen Kaufvertrag abzuschließen. Wir sind nicht Wiederverkäufer der von dir auf der Plattform gelisteten Werke. Du bist selbst für den Kaufvertrag zuständig. Beachte hierzu auch die AGB.

Was passiert wenn ein Interessent eine Anfrage schickt?

Sollte ein*e Interessent*in dir eine Kaufanfrage schicken, wirst du per E-Mail benachrichtigt. In der E-Mail senden wir dir die Anfrage und die Kontaktdaten des/der Interessent*in mit. Anschließend kannst du dich mit dem/der Interessent*in in Verbindung setzen. Bitte melde dich bei uns, wenn du das Werk verkauft hast, damit wir es von der Plattform entfernen können.

Wie kann ich meine hochgeladenen Werke bearbeiten?

Du kannst jedes deiner hochgeladenen Werke in deinem Künstler-Account unter "Meine Werke" bearbeiten. Klicke hierfür auf das entsprechende Werk in der Liste und lege neue Informationen an. Solltest du den Status deines Werks ändern wollen, bspw. weil das Werk verkauft ist, musst du dies über unseren Customer Service vornehmen lassen. Diesen erreichst du per E-Mail via service@picassy.de.

Etwas auf der Website funktioniert nicht. Was soll ich machen?

Ein Fehler ist aufgetreten und etwas funktioniert nicht so wie es sollte? Dann melde dich umgehend bei unserem Customer Service, entweder über den Chat am unteren Bildschirmrand oder per E-Mail via service@picassy.de.

Ich habe eine Idee, wie man Picassy verbessern könnte!

Dein Feedback ist super hilfreich für uns! Dank des Feedbacks unserer Künstler*innen haben wir schon zahlreiche Features der Plattform überarbeitet. Sollte dir etwas auffallen oder eine Idee kommen, melde dich gerne bei uns per E-Mail via service@picassy.de.

Du bist Künstler*in?

Tritt jetzt der Community bei und eröffne in wenigen Klicks deinen eigenen Shop
Mehr erfahren
Anmeldung erfolgreich.
Anmeldung fehlgeschlagen. Bitte erneut versuchen.