FAQ

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Frage stellen

FAQ für Interessent*innen

Wie wählt ihr die Kunstwerke aus?

Bei Picassy werden die Kunstwerke von unseren verantwortlichen Kuratorinnen Julia und Liana ausgewählt. Wir haben festgestellt, dass es heute immer einfacher ist, internationale als nationale aufstrebende Künstler*innen im Internet zu finden. Wir wollen mit Picassy hierzu ein Pendant schaffen, eine deutschsprachige Community von Künstler*innen und Kunstinteressierten aus dem eigenen Land. Unsere Kuration verfolgt den Gedanken, die nächsten herausragenden Künstler*innen zu entdecken und zu fördern.

Wie funktioniert’s?

Bei Picassy findest du kuratierte Kunstwerke von aufstrebenden deutschen Künstler*innen. Durchstöbere gerne unsere angebotenen Kunstwerke in der Gesamtübersicht oder klicke dich ganz einfach durch die einzelnen Shops unser Künstler*innen, um dein nächstes Lieblingswerk zu finden. Du kannst jederzeit eine Anfrage an den/die Künstler*in schicken, indem du den Button auf der Produktseite klickst. Du hast ein Werk auf Instagram entdeckt, findest es aber nicht auf der Website wieder? Dann melde dich einfach bei uns über den Chat am unteren Bildschirmrand oder schreib uns unter service@picassy.de. Wir helfen dir gerne weiter!

Wie stelle ich fest, ob ein Kunstwerk ein Unikat oder Teil einer limitieren Auflage ist?

Die Angaben zu der Limitierung findest du unter dem Reiter “Beschreibung” auf der jeweiligen Produktseite. Hier machen unsere Künstler*innen Angaben dazu, falls es sich nicht um ein Unikat, sondern um eine limitierte Auflage (Edition) handelt. Wir sprechen von einer Edition, wenn es mehrere, gleiche Exemplare eines Kunstwerks gibt (bspw. bei Kunstdrucken).

Wie stelle ich fest, wie groß ein Kunstwerk ist?

Die genauen Größenangaben findest du unter dem Reiter "Größe" auf der jeweiligen Produktseite. Die Fotos auf unserer Website zeigen ein getreues Abbild des Kunstwerks, sind aber nicht rechtlich binden. Du möchtest weitere Fotos von dem Kunstwerk erhalten, um die Größenverhältnisse besser einschätzen zu können? Dann melde dich einfach bei uns über den Chat am unteren Bildschirmrand oder schreib uns unter service@picassy.de. Wir helfen dir gerne weiter!

Muss ich das Kunstwerk selbst rahmen?

Nicht immer - manchmal werden die Kunstwerke inklusive Rahmen angeboten und geliefert. In diesem Fall hat der/die Künstler*in dies unter dem Reiter “Beschreibung” auf der jeweiligen Produktseite vermerkt oder ein entsprechendes Produktfoto hochgeladen. Du brauchst Tipps bezüglich der Aufhängung? Dann melde dich einfach bei uns über den Chat am unteren Bildschirmrand oder schreib uns unter service@picassy.de. Wir helfen dir gerne weiter!

Kann ich ein Kunstwerk bei euch auch in Auftrag geben?

Du hast dein Lieblingswerk nicht finden können, aber hast konkrete Vorstellungen davon, was du gerne haben möchtest? Dann melde dich einfach bei uns über den Chat am unteren Bildschirmrand oder schreib uns unter service@picassy.de, um ein Werk in Auftrag zu geben. Wir geben dir gerne eine persönliche Beratung und empfehlen dir passende Künstler*innen - kostenlos versteht sich!

Was genau passiert, nachdem ich eine Anfrage verschickt habe?

Du hast eine Anfrage an eine*n Künstler*in gesendet? Dann solltest du in Kürze eine Eingangsbestätigung per E-Mail erhalten, in der wir die Details deiner Anfrage nochmals bestätigen. Bitte überprüfe die Angaben und melde dich bei uns, falls etwas nicht richtig ist. Deine Anfrage wird gemeinsam mit deinen Kontaktdaten an den/die Künstler*in weitergeleitet, damit diese*r sich bei dir melden kann, um den Kaufvertrag abzuschließen.

Wie werden die Bezahlung und Lieferung des Kunstwerks abgewickelt?

Die Art der Bezahlung und Lieferung wird der/die Künstler*in mit dir beim Abschluss des Kaufvertrags festlegen. Bitte beachte, dass wir hierfür nicht zuständig sind, da wir die Kunstwerke nur für unsere Künstler*innen vermitteln und nicht wiederverkaufen. Falls ein Problem bei der Abwicklung auftreten sollte oder etwas nicht deinen Vorstellungen entspricht, helfen wir dir natürlich jederzeit weiter.

Ich habe meine Meinung geändert und möchte das Werk zurückgeben… was soll ich tun?

Dein Rückgabeanspruch wird der/die Künstler*in mit dir beim Abschluss des Kaufvertrags festlegen. Bitte beachte, dass wir keinen Einfluss auf das Rückgaberecht haben, da wir die Kunstwerke nur für unsere Künstler*innen vermitteln und nicht wiederverkaufen. Falls ein Problem bei der Abwicklung auftreten sollte oder etwas nicht deinen Vorstellungen entspricht, helfen wir dir natürlich jederzeit weiter!

Ich habe eine Idee, wie man Picassy verbessern könnte!

Dein Feedback ist super hilfreich für uns! Dank des Feedbacks unser Nutzer*innen haben wir schon einige Features überarbeiten können. Dir ist etwas aufgefallen oder du hast eine Idee, was wir besser machen können? Dann melde dich einfach bei uns über den Chat am unteren Bildschirmrand oder schreib uns unter service@picassy.de. Wir freuen uns über frische Ideen und einen engen Austausch mit dir!

FAQ für Künstler*innen

Ich will meine Kunst auf Picassy anbieten!

Das freut uns riesig! Schicke uns gerne deine Bewerbung über das Bewerbungsformular hier. Unser Team überprüft deine Bewerbung und schaut sich deine Kunst sowie deine Social-Media-Kanäle in Ruhe an. Wenn wir zusammenpassen, kannst du direkt damit loslegen deinen Shop einzurichten und deine wundervollen Kunstwerke hochzuladen!

Was ist ein Shop?

Auf Picassy bekommst du als Künstler*in deinen ganz persönlichen Zugang (Shop-Manager) und eigenen Shop auf der Website. Den Shop kannst du selbst nach deinen Vorstellungen einrichten und anpassen, d.h. Fotos von dir hochladen und Inhalte über dich veröffentlichen. Die hochgeladenen Kunstwerke werden von unseren Kuratorinnen überprüft und anschließend in deinem Shop auf der Website für Interessent*innen gelistet. Du kannst deinen Shop und deine hochgeladenen Werke jederzeit im Shop-Manager bearbeiten.

Wie werden die Kunstwerke vermittelt?

Du kannst auf Picassy deine wundervollen Kunstwerke in deinem individuellen Shop präsentieren, sodass Interessent*innen dir Anfragen zum Kauf senden können. Wir leiten dir die Anfragen automatisch per E-Mail weiter, sodass du dich mit den Interessent*innen zum Abschluss eines Kaufvertrags in Verbindung setzen kannst. Bitte beachte, dass wir nicht Wiederverkäufer der von dir auf der Website gelisteten Kunstwerke sind. Du bist selbst für den Kaufvertrag und den sich daraus ergebenden Verpflichtungen zuständig. Bitte beachte hierzu auch unsere AGB.

Wie werden die Bezahlung und Lieferung des Kunstwerks abgewickelt?

Die Art der Bezahlung und Lieferung musst du als Künstler*in mit dem/der Interessent*in beim Abschluss des Kaufvertrags festlegen. Bitte beachte, dass wir hierfür nicht zuständig sind, da wir nicht Wiederverkäufer der von dir auf der Website gelisteten Kunstwerke sind. Falls jedoch ein Problem bei der Abwicklung auftreten sollte oder etwas nicht deinen Vorstellungen entspricht, helfen wir dir natürlich jederzeit weiter.

Was kostet Picassy?

Sei von Anfang an dabei und profitiere von der kostenlosen Nutzung der Plattform. Während unser Test-Phase fallen für die Erstellung und den Betrieb deines Shops keine Gebühren und für den Verkauf von Werken keine Provision an. Mehr dazu erfährst du hier.

Kann ich meine Kunstwerke weiterhin über andere Kanäle verkaufen?

Klar! Wir begrüßen es sogar, wenn unsere Künstler*innen ihre Kunstwerke über möglichst viele Kanäle anbieten. In Zeiten von Social Media und Digitalisierung wird es immer wichtiger, sich mehrere Standbeine aufzubauen. Daher ist - und bleibt - der Verkauf bei Picassy nicht exklusiv!

Ich habe mich erfolgreich bei euch beworben. Was nun?

Deine Bewerbung war erfolgreich? Herzlichen Glückwunsch! Du bist nun offiziell Teil unserer digitalen Kunstplattform! Du solltest eine Bestätigung per E-Mail erhalten haben, die einen Registrierungslink enthält. Klicke den entsprechenden Link in der E-Mail an; danach kannst du direkt deinen persönlichen Shop einrichten. Sobald du mind. drei Kunstwerke veröffentlicht hast, erscheint dein Shop in der Gesamtübersicht aller Shops und in der Suche.

Welche Kriterien müssen meine Kunstwerke erfüllen?

Kunstwerke müssen Originale oder Teil einer limitierten Auflage (Edition) sein. Falls es sich um ein Teil eine Edition handelt, musst du dies in der Beschreibung zum Kunstwerk vermerken. Außerdem müssen die Kunstwerke zum Zeitpunkt des Uploads verfügbar und fertiggestellt sein. Du darfst deine Kunstwerke anschließend nicht mehr verändern. Unsere Kuratorinnen Julia und Liana überprüfen jedes hochgeladene Werk und bewerten, ob es zum Angebot unserer Kunstplattform passt. Anschließend wird es dann automatisch auf der Website veröffentlicht.

Welche Kriterien müssen die Fotos von meinen Kunstwerken erfüllen?

Fotos von Kunstwerken müssen eine gute Auflösung haben (idealerweise also nicht mit dem Smartphone aufgenommen oder verwackelt sein) und nur das Werk an sich, d.h. keinen Hintergrund oder ähnliches zeigen. So können wir einen einheitlichen Look aller Kunstwerke auf Picassy sicherstellen. Schneide das Bildmaterial vor dem Upload daher bitte entsprechend zu.

Meine Bilddatei ist zu groß. Was soll ich machen?

Die maximale Dateigröße wird beim Upload angezeigt. Wir begrenzen die Dateigröße, damit wir eine schnelle Ladegeschwindigkeit deines Shops sicherstellen. Sollte dir angezeigt werden, dass deine Bilddatei zu groß ist, musst du das Bild entweder komprimieren oder in der Pixelgröße verkleinern. Dies kann man mit allen gängigen Fotobearbeitungsprogrammen tun. Alternativ kannst du auch kostenlose Anbieter im Internet benutzen, wie bspw. iLoveIMG.

Wie kann ich meine hochgeladenen Werke bearbeiten?

Du kannst jedes deiner hochgeladenen Werke in deinem Shop-Manager unter "Meine Werke" bearbeiten. Klicke hierfür auf das entsprechende Werk in der Liste und lege neue Informationen an. Solltest du den Status deines Werks ändern wollen, bspw. weil das Kunstwerk verkauft ist, kannst du dies unkompliziert in deinem Shop-Manager tun.

Was passiert, wenn ich eine Anfrage bekomme?

Unser System überprüft jede Anfrage (Spam-Schutz) und leitet Anfragen anschließend an dich per E-Mail weiter. In der E-Mail senden wir dir die Anfrage sowie die Kontaktdaten des/der Interessent*in. Anschließend kannst du dich mit dem/der Interessent*in direkt in Verbindung setzen, um die Details des Kaufvertrags zu vereinbaren. Bitte beachte, dass wir nicht Wiederverkäufer der von dir auf der Website gelisteten Kunstwerke sind. Du bist selbst für den Kaufvertrag und den sich daraus ergebenden Verpflichtungen zuständig. Du hast Fragen zu Abwicklung des Kaufvertrags? Dann melde dich einfach bei uns über den Chat am unteren Bildschirmrand oder schreib uns unter service@picassy.de. Wir helfen dir gerne weiter!

Was passiert, wenn ich ein angefragtes Kunstwerk nicht verkaufen kann/will?

Es spricht nichts dagegen, wenn du eine Anfrage einfach ablehnst. Keine Sorge, eine Strafe gibt es dafür nicht - es ist und bleibt dein Kunstwerk. Du hast Fragen zum Umgang mit Anfragen von Interessent*innen? Dann melde dich einfach bei uns über den Chat am unteren Bildschirmrand oder schreib uns unter service@picassy.de. Wir helfen dir gerne weiter!

Ich will auch auf Instagram oder in eurem Magazin vorgestellt werden!

Klasse, das freut uns zu hören. Wir stellen immer wieder unsere Künstler*innen auf Instagram oder in unserem Magazin vor - kostenlos versteht sich! Du hast etwas Spannendes zu berichten und möchtest gefeatured werden? Dann melde dich einfach bei uns über den Chat am unteren Bildschirmrand oder schreib uns unter service@picassy.de. Du bist noch nicht auf unserer digitalen Kunstplattform vertreten? Dann schicke uns gerne deine Bewerbung über das Bewerbungsformular hier.

Etwas in meinem Shop funktioniert nicht. Was soll ich machen?

Ein Fehler ist aufgetreten und etwas funktioniert technisch nicht so wie es sollte? Dann melde dich bei unserem Customer Service, entweder über den Chat am unteren Bildschirmrand oder per E-Mail via service@picassy.de und wir beheben anschließend umgehend den Fehler.

Du bist Künstler*in?

Tritt jetzt der Community bei und eröffne in wenigen Klicks deinen eigenen Shop
Mehr erfahren
Anmeldung erfolgreich.
Anmeldung fehlgeschlagen. Bitte erneut versuchen.